So beugst Du einer Achillessehnenentzündung vor

Die Achillessehne ist die größte und stärkste Sehne im Körper.

Es ermöglicht uns, unseren Knöchel (Plantarflexion) zu verlängern und abzustoßen.

Eine Achillessehnenentzündung tritt auf, wenn die Sehne nicht vollständig verheilt.

Dies kann zunächst als kurzfristige Sehnenentzündung beginnen, bei der die Schmerzen hauptsächlich auf Entzündungen zurückzuführen sind.

Sobald Du mit einer Sehnenentzündung zu tun hast, musst Du sehr vorsichtig sein, wie Du weiter trainierst, da das Problem dann zu einem langfristigen wird.

Die Kollagenmatrix in der Sehne wird stärker gestört und es kann Wochen bis Monate dauern, bis sich die Sehne selbst repariert.

So beugst Du einer Achillessehnenentzündung vor


Um das Risiko einer Achillessehnenentzündung zu senken, versuche Folgendes:

Dehne Deine Wadenmuskeln zu Beginn eines jeden Tages, um Deine Beweglichkeit zu verbessern und Deine Achillessehne weniger anfällig für Verletzungen zu machen. Versuche dich vor und nach dem Training zu dehnen.

Um Deine Achillessehne zu dehnen, stelle Dich mit einem geraden Bein auf und beuge Dich nach vorne, während Du Deine Ferse auf dem Boden hältst.

Kombiniere starke und schwache Übungen wie Laufen mit Schwimmen , um die konstante Belastung Deiner Sehnen zu verringern.

Wähle Schuhe mit angemessener Dämpfung und Unterstützung des Fußgewölbes. Stelle außerdem sicher, dass die Ferse leicht angehoben ist, um die Achillessehne zu entlasten.

Frauen sollten die Absatzgröße von Schuhen allmählich reduzieren, wenn sie von High Heels zu flachen Schuhen wechseln. Dies ermöglicht es der Sehne, sich langsam zu dehnen und ihren Bewegungsspielraum zu vergrößern.